Be Aware – Fortbildungsreihe
, ,

Be Aware – Fortbildungsreihe

THEMA: Rassismuskritischs Bildungsangebot in Verbindung mit der Frage zur Identität

Location:
Kranhalle im Feierwerk

Hansastr. 39, 81373 München

Datum:
23. März 2024

14 bis 18 Uhr

 

Rassismus – Wie sieht der Alltagsrassismus heute aus?

Nicht erst seit George Floyd ist Rassismus Thema und Teil unserer Gesellschaft.
Wir sind alle Teil der deutschen Gesellschaft! Doch unsere Lebensrealitäten, unsere Wahrnehmung, unsere Chancen und Hürden unterscheiden sich. Zu der Lebensrealität von People of Color (PoC) gehört Rassismus als schmerzhafte Erfahrung. Wie kann Rassismus immer noch im Alltag existieren, wenn doch alle einverstanden sind, dass Rassismus schlecht ist? Rassistische und diskriminierende Erfahrungen können sichtbar, unsichtbar, subtil oder auch direkt geschehen. Im Umgang mit Diversität und Rassismus sind Sensibilität, Wissenserweiterung und das aktive Handeln aller gefragt.

 

Was habe ich mit Rassismus zu tun?
Die Bildungsangebote sollen Teilnehmende befähigen, Rassismus in seiner Komplexität besser zu verstehen, zu erkennen, reflektierter zu betrachten und Möglichkeiten vermitteln, um Rassismus entgegenzutreten. Identitätsfragen werden ebenfalls thematisiert, um ein umfassendes Verständnis der individuellen und kollektiven Identitäten zu fördern.

 

Wer sind die Referent*innen?
Ich heiße Fabienne Molela Moukara, bin in der rassismuskritischen bzw. antirassistischen Arbeit tätig, sehe mich als Menschenrechtsaktivistin, und habe Erziehungs- und Bildungswissenschaft an der Universität Augsburg studiert. Ich bin Teil der Initiative OpenAfroAux (Initiative junger Schwarzer Menschen in Augsburg). Die Initiative kämpft gegen Rassismus, steht für Gerechtigkeit und Empowerment von Black Indigenous People of Color (BIPoCs).

 

Ich heiße Silia N. Aguilar Blacio, habe einen Bachelor-Abschluss in Lateinamerikastudien und einen Master-Abschluss in Nordamerikastudien. In meiner beruflichen Laufbahn war ich als Referentin für BtE ‚Bildung trifft Entwicklung‘ tätig und arbeite auch als Sprach- und Kulturmittlerin. Zusätzlich setze ich mich aktiv für antikoloniale, antirassistische Arbeit sowie Identitätsfragen ein.

 

Kontakt zu Referentinnen
Kontaktmöglichkeiten für Projekte, Workshops und Communityzuwachs:
• E-Mail:  Meldet Euch hierfür bei Kollektivis direkt & wir leiten Euch die Mails weiter 🙂
• Instagram: OpenAfroAux, Fabiennemolela
• Facebook: OpenAfroAux
• LinkedIn: Fabienne Mola Moukara und Silia Aguilar