DIE VILLA

DIE VILLA

Leerstand wird zum Kulturzentrum für Jugendliche

Von September 2020 bis April 2022 wurde ein leerstehendes Haus in München Sendling von mehreren Kollektiven und Gruppierungen bespielt und wieder zum Leben erweckt. Neben einem Tonstudio, einem Atelier, einer Siebdruckwerkstatt, einer Sauna und einem Büro wurde das komplette Gebäude umgestaltet und als Co-Working-Space von zahlreichen Personen genutzt.

Diese Räumlichkeiten schufen außerdem die Grundlage den Verein Kollektivis e.V. zu gründen. Im Rahmen der Zwischennutzung wurde unter anderem vom Kollektiv Bushbash ein Tag der offenen Tür geplant, um die Nachbarschaft einzuladen, Kontakte zu knüpfen und weitere Projekte zu präsentieren.

Neben verschiedenen Spielangeboten wurde auch ein Flohmarkt für die Nachbarschaft organisiert. Im Zuge dessen wurden von verschiedenen Künstler die Fassade umgestaltet um so das Haus mit ihren neuen „Bewohnern“ sichtbar zu machen. Das Event wurde mit großer Begeisterung von allen teilnehmenden Anwohner*innen angenommen und genutzt. Ein besonders großes Interesse bestand dabei das Projekt „Leerstand mit Leben füllen“ kennenzulernen und mehr über uns und unsere Projekte zu erfahren.

Mehr Informationen über unsere Zwischennutzung sind im Artikel der Süddeutschen Zeitung zu finden.